Brücken bauen, Wege begleiten...

2015-07-27-15-42-06_der-evangelische-verein-fuer-jugendsozialarbeit-in-frankfurt-am-main-e-v--_-brueck.jpg

Mit Unterstützung der Evangelischen Zukunftsstiftung Frankfurt am Main und der ProRegion Flughafen-Stiftung zur Förderung der beruflichen Bildung konnten wir für die Schreinerei Am Bügel eine Furnierpresse erwerben. Bei der symbolischen Scheckübergabe wurden die Einsatzmöglichkeiten der Furnierpresse präsentiert. Stadtdekan Dr. Achim Knecht (Vorstandsvorsitzender des Stiftungsvorstands der Evangelischen Zukunftsstiftung Frankfurt am Main) und Wolfgang Scherer (Vorstandsmitglied ProRegion) zeigten sich erfreut, dass die Schreinerei nun mehr Möglichkeiten für die Auftragsgewinnung hat. Die Maschine, deren Handhabung auch für die Ausbildung im Tischlereihandwerk relevant ist, erweitert das Arbeitsspektrum der Schreinerei erheblich. So kann das Team ab sofort eigene Furnierplatten herstellen und ist nicht mehr auf externe Zulieferer angewiesen.

Momentan werden zehn junge Menschen in der Schreinerei ausgebildet. Neben der fachlichen Qualifikation werden die Auszubildenden auch sozialpädagogisch und schulisch unterstützt. Eine hohe Erfolgsquote bei den abgelegten Prüfungen spricht für die Schreinerei Am Bügel: Im Jahr 2014 konnten alle Auszubildenden ihre Gesellenprüfung erfolgreich abschließen. Die Schreinerei fertigt Maßarbeit nach Kundenwünschen. Von Regalen, Schränken und Schreibtischen bis hin zu Ausstattungen für Veranstaltungsräume und ganzen Küchen reicht die Produktpalette. Auch Restaurierungs- und Aufarbeitungsaufträge für liebgewordene Möbelstücke werden übernommen.

Eindrücke des Tages:

spendenscheck12.jpg

Wolfgang Scherer (links, Vorstandsmitglied ProRegion) bei der Übergabe der Spende.

spendenscheck08.jpg

Pfarrer Jürgen Mattis (Vorstandsvorsitzender Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V.) mit Auszubildenden der Schreinerei Am Bügel

spendenscheck14.jpg

Aus drei Teilen wird ein Stück: Dank der neuen Furnierpresse.

spendenscheck23.jpg

Einleimen, bevor das Werkstück...

spendenscheck22.jpg

... in die Presse geht.

Bildquelle: Rolf Oeser

versenden_logo_evfjsaffm_hks17_rgb_300dpi1-e1422985168974.png

Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V.
Rechneigrabenstraße 10

Fax.: 069 92105 6999